Start Orte und Ortsfamilienbücher Oberamt Karlsruhe Linkenheim evangelische Kirche
alt

 

Die heutige Linkenheimer Kirche, mit 44,6 m das höchste Gebäude des Ortes wurde in den Jahren 1875 - 1877 erbaut. Am Sonntag, den 11.11.1877 wurde sie feierlich eingeweiht. Überschattet wurde die Bauphase von einem Unglücksfall. Am 25.10.1875 stürzten in dem Langhaus Säulen mit den darüber liegenden Gewölben ein. Der Arbeiter August Ernst starb an zwei schweren Kopfwunden, ein anderer büßte beide Oberschenkel ein, 3 weitere wurden verletzt (Kurt Joß)

 

Die heutige Kirche ist bereits das dritte Kirchengebäude in Linkenheim. Vorgängergebäude stammen aus dem Jahr 1150 und dem Jahr 1410 (ev. Kirchengemeinde Linkenheim)

Die Geschichte der Linkenheimer Kirchen wurde von dem im Jahr 2002 verstorbenen Linkenheimer Historiker Fritz Mack ausführlich bearbeitet. Seine Arbeit wurde dann am 02.11.2002 von seinem Sohn Prof Dr. Mack veröffentlicht. Herzlichen Dank an Prof. Dr. Mack für die folgende Ausarbeitung.

 

Dieser Beitrag ist nach § 2 Abs. 2 UrhG urheberrechtlich geschützt. Änderung, Weitergabe (auch auszugsweise) sowie Vervielfältigung dieses Dokuments und dessen Verwertung sind verboten, soweit nicht ausdrücklich vom Rechteinhaber schriftlich gestattet.

 

Die drei Linkenheimer Kirchen