Start Literatur zum Unterland Genealogische Literatur

Badische Familienkunde 1958 – 1974

 

Im Jahr 1958 wurde mit der Herausgabe der „Badischen Familienkunde“ (BF) der Versuch unternommen, auch in Baden der Genealogie ein eigenes Organ für die Veröffentlichung von Arbeiten zur Ahnen- und Familienforschung herauszugeben. Es war insbesondere der Verdienst von Albert KÖBELE, das die „BF“ erscheinen konnte. Da er auch maßgeblich an der Bearbeitung und Herausgabe der Buchreihe „Badische Ortssippenbücher“ beteiligt war, war er leider gezwungen, die Herausgabe der Zeitschrift „BF“ einzustellen.

 

Die „Badische Familienkunde“ ist heute nur noch in den größeren Bibliotheken einsehbar. Damit dieses Werk einer breiteren Öffentlichkeit bekannt gemacht werden kann, wird ein chronologisches Inhaltsverzeichnis aller Jahrgänge und ein alphabetisches Namensregister von 17 Jahrgängen (1958-1974) beigefügt.

 

In dem nachfolgenden Verzeichnis sind die Fundstellen der Namen jeweils mit einer römischen Ziffer und einer arabischen Zahl angegeben, z.B. "Antis VII 9" - das bedeutet, daß der Name „Antis“ in Band VII (1964) auf Seite 9 zu suchen ist, und zwar in dem Beitrag von Ernst Schneider über die Einwanderungen nach Durlach von 1700 bis 1800.

 

Steht vor der römischen Ziffer ein "B", so ist der Name in einem der Sonderhefte zu suchen. So bedeutet z.B. "Augenstein XI 136 B I 52": der Name Augenstein kommt in Band XI auf Seite 136 in dem Beitrag über das Geschlecht Lotsch von Wilhelm Spengel und im Sonderheft 1 auf Seite 52 vor.

 

Bearbeitet von Armin Meyer, Karlsruhe (c) April 2012

 

Inhaltsverzeichnis zur badischen Familienkunde (Aufgrund des sehr umfangreichen Personenverzeichnisses wurde für jeden Buchstaben ein eigenes Dokument erstellt.)  

 

A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W X Y Z